Create for Innovation
Viele Unternehmen haben grosse Mühe Innovationen „auf die Strasse“ zu bringen. Innovation braucht mehr als einen Prozess und ein paar so genannte Brainstormings. Drehen wir es mal um und fragen uns: „Wie verhindern wir Innovationen?“
Wenn wir diese entscheidende Frage stellen, kommt einiges zutage.
- funktionsübergreifende Zusammenarbeit funktioniert nicht
- Killerphrasen töten jeden neuen Ansatz im Keim
- neue Ideen werden zu wenig anerkannt
- Konkurrenzverhalten verhindert das offene Teilen von Informationen
- eine Angst-Kultur verhindert jedes Risiko – und Risiken müssen wir eingehen, wenn wir innovativ sein möchten!
- Innovationsprozesse, die nicht alle wichtigen Stakeholder einbeziehen
Wir müssen also versuchen, durch die „Verhinderungs-Frage“ die entscheidenden Hindernisse aufzuspüren. Dann können wir darangehen, diese Hindernisse zu bearbeiten und zu überwinden.
Eine gut funktionierende, funktionsübergreifende Zusammenarbeit fördert Innovation, indem an den Schnittstellen Neues entstehen kann. Das erfordert aber auch die Bereitschaft Informationen offen zu teilen. „Wissen ist Macht“ ist dabei kein guter Ratgeber!
Auch in Bezug auf Innovation ist eine offene Fehlerkultur wichtig. Jeder Fehler beinhaltet Informationen darüber, was nicht funktioniert. Je mehr wir darüber wissen, umso schneller und besser kommen wir einer Lösung näher.
Innovation hat viele Facetten, die richtig verzahnt arbeiten müssen, um erfolgreich zu sein. Spielerische Wege sind immer wieder sehr erfolgreiche Ansätze. Zum Beispiel können neue Lösungen mit „Lego Serious Play“ erzeugt werden. Diese Methode erlaubt es in kurzer Zeit in Gruppen viele Ideen zu entwickeln. Sie lässt sich auch gut für Prozessmodellierungen und Verbesserungen einsetzen. Grundsätzlich sind alle Methoden der Visualisierung hilfreich, um gemeinsam zu denken.
Was kann ich für Sie tun?
Mit viel Erfahrung und meiner unkonventionellen Art kann ich mit Ihnen Ihre Anliegen zum Thema Innovation erörtern und Sie beraten – von der Kulturentwicklung bis zum Innovationsworkshop.
„Stay hungry, stay foolish“
Steve Jobs
Coach
for Development
Entwicklung entsteht dort, wo wir „Dinge“ anders tun als bisher. Und dazu müssen wir die „Dinge“ umfassend betrachten und hinterfragen.
Drive
for Change
Wir immer wieder fest, wie viele Schwierigkeiten Veränderungs-Vorhaben scheitern. Es braucht Change-Management – aber anders.
Learn
for Improvement
Im Business-Alltag geht es sehr häufig ist eine Frage des kontinuierlichen Verbesserns von Führung und Zusammenarbeit. Gemeinsames Lernen ist gefordert.
Lead
for Agility
Wir müssen in der Führung viel verändern um eine neue Kultur für Agilität zu schaffen. Konsequente Sinnvermittlung und Empowerment sind die Führungsaufgaben.